Komplettrestauration eines sehr seltenen Eicher ED 50
In den Jahren 2009 bis 2010 habe ich einen Eicher ED50 von Grund auf restauriert. Die Zielstellung war, den Traktor bis in jedes Detail genau neu aufzubauen. Alle verschlissenen Teile sollten vorrangig repariert bzw. aufbereitet, oder, falls unbedingt notwendig, neu beschafft werden.
Bilder vom Eicher am Tag der Anlieferung: Der Traktor war auf den ersten Blick in einem noch wirklich guten, originalen Zustand. Wie es mit der Technik bestellt ist, weiß man vorher nie genau.
Frisch ging es dann ans Werk, und der Eicher wurde in seine Einzelteile zerlegt. Blechteile und Anbauteile gingen zum Sandstrahlen und wurden sofort danach grundiert um ein erneutes Anrosten der Teile zu vermeiden.
Der Motor und das Getriebe mit den Achsen wurden jedoch von Hand vom Rost und Lackresten befreit, um einem Eindringen von Strahlkorn vorzusorgen.
Der Herzbolzen des Vorderachsbock war stark ausgeschlagen. Aus diesem Grund wurde er erneuert.
Nachdem der Motor, Getriebe und Achsen technisch komplett überholt, neu gelagert und abgedichtet wurden, erfolgte die Lackierung in Eicherblau.
Vorher
Nachher
Jetzt ging es an die Überholung der hinteren Kotflügel. Diese sind doppelwandig und sehr schwer. Das innere Blech musste rausgetrennt werden, da sich zwischen den Blechen starker Rost gebildet hatte. Nach dem Einsetzen von neuen Innenblechen wurden die Kotflügel neu grundiert, gespachtelt und gefüllert.
Die gleiche Vorgehensweise war auch an der Motorhaube nötig. Man will es nicht glauben, aber für den Eicher ED 50 konnte ich ein originales Lenkrad finden!
Sogar das Sitzgestell musste neu gelagert und gebüchst werden. Die Sitzschale war im Bereich der Befestigungslöcher komplett gebrochen.
Nach der Aufbereitung und Lackierung sämtlicher Teile, die für den Zusammenbau notwendig sind, wurde der Eicher ED50 endmontiert.
Zum Schluss noch ein paar Bilder vom Auslieferungszustand. Ich meine, der kann sich sehen lassen!
Technische Daten |
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Hersteller | Eicher |
Modellreihe | ED |
Modell | 50 |
Baujahr | 1957 - 1959 |
Gebaut | 46 Stück |
Leergewicht | 3200 kg |
Reifengröße vorne | 6.50 - 20 |
Reifengröße hinten | 13-30, opt. 14-30 |
Motor |
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Typ | ED3d |
Kraftstoff | Diesel |
Hubraum | 4671 cm³ |
Anzahl Zylinder | 3 |
Bohrung / Hub mm | 115 / 150 |
Leistung bei U/min | 36,6 kW / 50 PS 1450 |
Getriebe Hersteller | ZF |
Maße und Abmessungen |
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Länge |
3716 mm |
Breite | 1900 mm |
Höhe | 1940 mm |
Radstand | 2380 mm |
Spurweite | 1500 mm |