Renault R4 Cabriolet
Zum Fahrzeug:
Renault R4, Erstzulassung 04/1984, 1108ccm, 24 kw
Der Umbau zum Cabrio durch die Firma König in Wien 03/1984.
Hintergrund:
In den frühen 80`ern wurden durch Firmen wie dem Autohaus Uckermann in Köln, und das Autohaus König in Wien neue R4 als Cabrioumbau zum Verkauf angeboten.
Bei der Firma König in Wien wurden so ca. 25 - 30 R4 umgebaut.
Restauration:
Der R4 wurde von uns im Herbst 2010 in Wien gekauft.
Die Karosserie ist (ausser vom Umbau) ungeschweißt und weitgehend rostfrei. Speziell das Bodenblech und die Radkästen als eigentliche R4 Problemzonen sind in einem sehr guten Zustand.
Leider wurde das Fahrzeug bereits mind. 2 x lackiert und beim letzten mal offensichtlich einfach auf den alten Lack ohne richtiges anschleifen oder abkleben. So blätterte der Lack an vielen Stellen wieder ab, Anbauteile wie die Scheibendichtung wurden teilweise mitlackiert.
Die Restauration wurde weitgehend durch die Firma Auto Meiereder aus Pfarrkirchen durchgeführt.
Ich habe mich vorwiegend um die Beschaffung von Teilen, sowie Sandstrahlen bei der Fa. Bachhuber und der Restauration von Kleinteilen gekümmert.
Das Fahrzeug wurde im ersten Schritt weitgehend zerlegt.
Anbauteile wie Kotflügel, Motorhaube, Heckklappe und Stößfänger sowie diverse Kleinteile wurden durch Sandstrahlen vom Rost befreit. Aufgrund der "hohen Blechqualität" wurde hier möglichst schonend und wenig gestrahlt. Die Karosserie wurde komplett von Lack und Spachtelmasse befreit.
Die Karosserie und Anbauteile nach dem lackieren.
Nun ging es wieder an zusammenbauen.
Die Nieten für das Verdeck sind angebracht,
und das, lediglich gereinigte, originale Verdeck passt!
Auch die Alufelgen sind bereits drauf. Diese haben jdeoch große Probleme bereitet...
Die Alufelgen wurden gebraucht und in sehr schlechten Zustand erworben, jedoch ist der Preis für 3-Loch Felgen aus dieser Zeit dennoch relativ hoch.
Die Felgen wurden sandgestrahlt und sollten nach Empfehlung pulverbeschichtet werden.
Leider war die Pulverbeschichtung komplett fehlerhaft da die Felgen "gegast" haben.
Also mussten die Felgen nochmals durch sandstrahlen von der frischen Pulverbeschichtung befreit werden.
Die Oberfläche der Felgen wurde dadurch ziemlich rau und der Aufwand für den Lackierer dadurch wesentlich höher.
Aber das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Das Fahrzeug ist soweit fertig, lediglich einige kleinere Arbeiten werden 2012 noch durchgeführt.
Schöne Grüße,
Christoph